zurück

Florianifest und Fahrzeugsegung

 

Es war ein schönes Geschenk zum Feuerwehrjubiläum, das die Freiwillige Feuerwehr Schrick am 21. Mai durch Pfarrer Dr. Peter Peczar segnen lassen konnte. Unter großer Anteilnahme der Ortsbevölkerung und zahlreich erschienen Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Orten, wurde das neue Rüstlöschfahrzeug im Rahmen des Florianifestes offiziell seiner Bestimmung übergeben. 

„Um Verantwortung zu übernehmen, bedarf es auch der notwendigen Mittel. Eines davon ist unser neues Auto“, betonte Kommandant ABI Richard Krammer. Das alte Fahrzeug, das aus der Mindestausrüstungsverordnung gefallen ist, hat bereits in der Steiermark eine neue Heimat gefunden. Patin des neuen Fahrzeuges ist Alt-Vizebürgermeisterin und jetzige Ortsvorsteherin Elfriede Edelhofer. Tiefer als sonst hat die Gemeinde Gaweinstal in die Tasche greifen müssen, betont Bürgermeister Johann Plach. Für die Feuerwehren Schrick und Gaweinstal (ein „Schweres Rüstfahrzeug“ wird im Herbst geliefert) wurde das Fördermodell umgestellt und die Mittel um 20% erhöht. Noch als Bezirkskommandant hat sich der jetzige Landesfeuerwehrkommandant LBD KR Ing. Buchta dafür stark gemacht, dass auch die Fördermittel des Landes NÖ zur Verfügung stehen.  

Bezirkshauptmann Dr. Gerhard Schütt dankte den Feuerwehrmänner für  ihre Bereitschaft, sich in ihren Funktionen, vor allem in ihrer Freizeit, immer wieder weiter zu bilden. Nationalratsabgeordneter Werner Kummerer wies darauf hin, dass man nicht die Anschaffungskosten (in unserm Fall über 337.000 Euro) sehen dürfte, sondern die ersparten Folgekosten durch besseres Material sehen müsse. Auch Landtagsabgeordneter Karl Wilfing betonte die Notwendigkeit der Aufrüstung der Feuerwehren entlang der Nordautobahn. 

 

Um Leistungen von Kameraden im Feuerwehrwesen zu würdigen, wurden auch Verdienstzeichen des Landes und des Bundes verliehen:

 

Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Klasse 3 in Bronze

EOBI Josef BADER und OV Walter MAYER

 

Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes Klasse 2 in Silber 

ABI Richard KRAMMER und EHBI Josef FRANK

 

Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes Klasse 3 in Bronze

V Manfred BITTNER, OLM Markus MAYER, LM Manfred SCHNEIDER, OFM Martin SCHÖNER, OBI Werner SCHROM, OBM Josef SCHÜLLER, LM Roman SEITER

 

Vom Bezirksfeuerwehrkommandanten gab es eine Anerkennungsurkunde für 30 Jahre Feuerwehrjugend.

Fahrzeugpatin Elfriede EDELHOFER wurde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schrick ernannt.

Die Freiwillige Feuerwehr Schrick möchte sich bei der Bevölkerung für den Besuch unseres Festes sowie den sehr zahlreich gebrachten Mehlspeisen bedanken. Unser Dank gilt ebenfalls allen Lospreisspendern und Käufern von Bausteinen zur Finanzierung des Rüstlöschfahrzeuges.

Fotos vom Fest